Level 8 – Oxford vs. Cambridge kurzfristig organisiert

Heute morgen stand eine freie Gruppenbeschäftigung auf dem Plan. Diese wurde kurzerhand mit einem Spiel in der Halle gefüllt. Einige Gruppenleiter haben spontan das Spiel Oxford vs Cambridge durchgeführt. Genau eine Stunde Spielzeit und viele kleine Spiele mit nur wenig Material sorgten für eine Menge Spaß.

Am Nachmittag haben wir Stratego und das Schmuggelspiel gespielt. Dazu wurde das Lager in 4 Gruppen aufgeteilt und jeweils die Jüngeren und die Älteren spielten die Spiele gegeneinander.

Beim Schmuggelspiel muss man Karten über ein Feld schmuggeln, ohne gefangen zu werden. Dabei gibt es in jedem Team auch einen König, eine Königin, einen Prinzen und eine Prinzessin, deren Karten mehr Wert haben als die Karten der „Bauern“. Fangen dürfen nur Soldaten, die max 3 Karten sammeln dürfen und diese dann wegbringen müssen.

Bei Stratego ist jeder im Team eine militärische Position, die eine bestimmte Fangrangfolge haben. Der Ranghöhere nimmt beim Ticken den Rangniedrigeren fest. Alle Gefangenen müssen ins Gefängnis, wo sie nur durch ihre Spione wieder befreit werden können. Zusätzlich muss die eigene Fahne verteidigt werden. Wird diese gefangen, ist das Spiel verloren. Die Fahne selbst kann aber niemanden fangen. Nur mit der richtigen Strategie kann man das Spiel gewinnen.

Am Abend stand dann das Grillen an der Halle an, welches aber wetterbedingt schnell zum Essen in der Halle umdisponiert werden musste. Die Küche und einige Gruppenleiter grillten das Essen vor der Halle und servierten dieses dann in der Halle.

Danach waren dann die Gruppen 7+14 mit ihrem Abendprogramm dran. Mit der Show „Fernsehfieber“ wurden Spielrunden einiger bekannter Shows gespielt, welches am Ende die Mädchen gewannen.

Bis morgen,

euer Ferienlagerteam

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.